Lichterfest 2012

"Oh, das ist wirklich schön!“ Die Besucher des Rabenauer Park- und Lichterfests im Londorfer Burggarten waren begeistert. Der Burggarten bot seinen Besuchern an diesem Abend eine ausgesprochen schöne Atmosphäre.
Bereits am frühen Nachmittag kamen die Vereinsmitglieder, um ihre Motive aufzubauen. Als es abends langsam dunkler wurde, steckten zahlreiche fleißige Leute die vielen tausend Kerzen in den bunten Bechern an.
Die Lichtermotive waren toll gelungen und strahlten bunt in dunkler Nacht. Das Wetter hatte mitgespielt und der kleine Nieselregenschauer am Nachmittag war schnell vergessen; ein lauer Sommerabend führte rund 1200 Besucher aller Altersklassen in den idyllischen Park. Gleich nach wenigen Metern begegnete ihnen das erste Motiv „Lichterfest 2012“, das vom Veranstalter, dem Verkehrsverein aufgestellt worden war. Allertshausen stellte ein Motiv: Die „Allertshäuser Feldhoase“, das viel Aufmerksamkeit erhielt. Der Tennisclub 1977 hatte einen fröhlichen Tennisball mit Schläger in der Hand kreiert und der Obst- und Gartenbauverein einen Apfelweinkrug mit Glas. Die Feuerwehr Londorf ging mit einem großen Feuerwehrauto an den Start, das gerade einen Brand löschte, der Turn- und Sportverein Londorf bildete mit den bunten Lichtern einen dynamischen  Fußballer ab. Der Schützenverein Londorf hatte einen großen Bogenschützen aus Lichtern ins Gras gestellt, der Karnevalsverein „Blaue Raben“ zeigte symbolisch seine Tanzgarden, die Sterne und die Sternchen. Der Verein für Heimat- und Kulturgeschichte der Rabenau hatte eine Lichter-Kanne entworfen und darüber sein Carl-Engel-Logo gestellt, der Oberhessische Gebirgsverein erfreute mit einem wandernden Raben, aus Kesselbach grüßte die Feuerwehr mit einem Blaulicht und die Burschenschaft „Kesselflicker“ mit einem Bierkrug. Die Arbeiterwohlfahrt hatte ihr Logo in das Gras gelegt. Die Sparkasse präsentierte sich mit ihrem Logo und „Gut für die Rabenau“. Der Verkehrsverein Rabenau hatte vor der in diesem Jahr neu errichteten Sonnenuhr eine solche als Lichtermotiv dargestellt und erinnerte mit Lichtern an sein 50jähriges Bestehen. Die Besucher waren begeistert und voller Lob für die schönen Motive.
Das Rosenbeet inmitten des Parks wurde durch Fackeln erleuchtet, der kleine Teich um den Springbrunnen war mit Lichtern verschönt, auch die Säulen des Pavillons waren mit Lichterschlagen geschmückt. Auf dem großen freien Platz im Park hatten viele  Gäste unter den bunten Lichterketten Platz genommen, andere standen an Stehtischen oder Bierpilzen. „Die Wettenberger“ sorgten mit tollen Stimmungshits mit für eine abendliche Biergartenatmosphäre. Eine rundherum gelungene Veranstaltung  für Groß und Klein, die unter Mitwirkung verschiedener Rabenauer Vereine alle zwei Jahre im Burggarten Londorf stattfindet.