Lichterfest 2008

Am 16. August 2008 fand unser Lichterfest im Burggarten statt. Wir hatten gutes Wetter und die Besucher lobten die Veranstaltung sehr - das hat uns unheimlich gefreut.
Zunächst einmal danken wir den teilnehmenden Vereinen und Gruppierungen, die in diesem Jahr wieder mit einem Motiv dabei waren:

Volksbank Mittelhessen
Arbeiterwohlfahrt
ev. Frauenchor
ev.Frauenhilfe
Schützenverein Londorf
Winzerverein Odenhausen
Tennisclub Londorf
Volks-und Trachtengruppe Londorf
Feuerwehr Londorf
Karnevalverein Blaue Raben
Verkehrsverein Rabenau
VDK Ortsgruppe Londorf-Allertshausen
deutsch-französicher Partnerschaftsverein-Boulclub
TSV 07 Londorf, Gymnastikgruppe

Die folgenden Bilder hat uns Michele Bräuning, Mitarbeiterin des Gießener Anzeigers, und Volker Heller, Mitarbeiter der Gießener Allgemeinen, zur Verfügung gestellt:

Dieser Bericht erschien am 18. August 2008 im Gießener Anzeiger:

Mehr als 1200 Besucher beim neunten Lichterfest: Burggarten Londorf erstrahlt in ungewöhnlichem Farbspiel
Mundartgruppe Kork sorgt für musikalische Unterhaltung ­ Pizzabacken für Kinder

LONDORF (mb). Einfach toll! Diese beiden Worte reichen aus, um zu beschreiben, wie es am Samstag im Londorfer Burggarten beim Park- und Lichterfest war. Sowohl die Stimmung als auch das Wetter, natürlich die Musik und nicht zu vergessen, die 14 aufgestellten Motive aus 15 000 Teelichtern, die bei Einbruch der Dämmerung angezündet wurden.
Z um neunten Mal hatte der Verkehrsverein Londorf zum Park- und Lichterfest in den Burgpark eingeladen. Und wie in den Vorjahren ­ das Traditionsfest findet alle zwei Jahre statt ­ waren zahlreiche Besucher gerne gekommen. Kurz vor dem Schließen der Kasse zählten die Veranstalter 1200 zahlende Gäste, darunter aber nicht die unter 14-Jährigen, denn diese mussten keinen Eintritt zahlen.
Schon nachmittags ging es mit dem Programm los. Kinderschminken wurde angeboten, die jüngeren Besucher konnten auf Ponys reiten, die Schokokusswurfmaschine austesten und Minigolf spielen. Darüber hinaus durften sie Pizzen backen.
Gegen 20 Uhr betrat die Mundartgruppe Kork die Bühne und in gewohnter Manier wussten sie das Publikum zu begeistern. Es dauerte nicht lange, und die Gäste tanzten, klatschten und sangen. Ein wenig später erfreuten sich die Besucher an den Motiven, die von einheimischen Vereinen und Gruppen wie dem Karnevalsverein “Blaue Raben³, dem Verkehrsverein, dem Tennisclub oder auch vom Winzerverein sowie von der Volksbank in mühevoller Kleinarbeit überall im Park aufgestellt worden waren. Fast einen Tag lang hatten die 14 Teams gebraucht, um die rund 15 000 Teelichter zu formieren. Für ihre Arbeit ernteten sie viele lobende und anerkennende Worte. Auch Bürgermeister Kurt Hillgärtner zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf eines schönen Festes.
Bevor mit dem Feuerwerk eine gelungene Veranstaltung zu Ende ging, hatte Volker Remmele, Vorstandsmitglied der Volksbank Mittelhessen, gemeinsam mit Karl Eberhard Pfeiff, dem Vorsitzenden des Verkehrsvereins, die Burggartenumgestaltung offiziell vorgestellt. Aus Anlass des 150-jährigen Bestehens hatte das Unternehmen zwölf Projekte im mittelhessischen Raum gefördert. 340 Bewerbungen lagen vor; eine davon war die des Verkehrsvereins zur Verschönerung des Burggartens. Das Projekt des Vereins wurde auserkoren.
Ein fünfstelliger Betrag wurde von der Bank zur Verfügung gestellt und mit diesem Geld wurde der Eingangsbereich saniert. So ziert nun auch das Gemeindewappen, gelegt in Natursteinen, den Boden.
Sehr beliebt war das Kinderschminken. Fast jedes Kind hatte ein bunt verziertes Gesicht.